Kampfkunstschule Schwindegg

Tai-Chi

Die eigentliche Essenz des Tai-Chi ist die Kultivierung der inneren Energie, der inneren Kraft:

Ausgangspunkt der Tai-Chi Lehre als Kampfkunst war es, auftretende Hindernisse im Kampf fließend zu umgehen und nicht einen frontalen Zusammenstoß zu suchen. Der Körper des Ausübenden sollte gleichermaßen weich, flexibel und feinfühlig werden. Die Absicht des Gegners sollte selbst bei geringster Berührung analysiert werden, ohne ihm einen spürbaren Widerstand zu geben. Grundsatz des Tai-Chi war es, einwirkende Kräfte zu absorbieren und diese kinetischen Energien auf den Gegner zurückzuführen.

Ausgangspunkt der Tai-Chi Lehre als Heilkunst war es präventiv vorzubeugen, bereits existierenden Krankheiten zu beheben oder als begleitende Genesungsübung eingesetzt zu werden.